Schön, dass du zu uns gefunden hast! Hier erwarten dich unterschiedlichste Informationen zum Thema regenerationsbasiertes Aufbau-Training. Was das ist, erfährst du in diesem Beitrag. Und du findest auch ein paar Hinweise, welche der bereits vorhandenen Blog Posts für den Einstieg besonders hilfreich sein können.
Also: Herzlich willkommen! Wir wünschen dir gute Unterhaltung beim myTRS Blog und würden uns freuen, wenn auch für dich etwas Passendes dabei ist!
Der myTRS Blog: Worum geht es hier?
Der Name myTRS steht für: „Mein Trainings-Regenerations-Status”. Es geht also darum, in welchem Zustand betreffend Belastung oder Erholung sich dein Körper befindet. Und nicht einfach nur der Körper als Ganzes, sondern die unterschiedlichen Muskeln.
Dahinter steht die Philosophie des regenerationsbasierten Aufbautrainings. Was das ist und worauf dabei zu achten ist, findest du in den folgenden beiden Spezial-Beiträgen:
- Regenerationsbasiertes Aufbautraining als Lösung?
- Regenerationsbasiertes Aufbautraining – ganz besonders für Fortgeschrittene?
Welche Beiträge sind für den Einstieg zu empfehlen?
Hier einige empfehlenswerte Beiträge, um in das Thema hineinzufinden:
- Manchmal ist das beste Training: Gar kein Training.
- Heute trainieren, was heute wieder bereit ist. Und nicht mehr.
- Wie lange dauert Muskelregeneration?
Gibt es auch wissenschaftliche Betrachtungen?
Julia hat ihre Ausbildung zur diplomierten Fitness- und Gesundheitstrainerin abgeschlossen und ist inzwischen stolze Besitzerin der B-Lizenz. Der Titel ihrer Diplomarbeitet lautet: „Optimierung des Muskelaufbaus unter Berücksichtigung von Regeneration und Superkompensation”.
Auszüge aus dieser Arbeit haben wir hier im Blog veröffentlicht:
- Ist Krafttraining wirklich gleich Krafttraining?
- Superkompensation: Nur eine Täuschung?
- Hypertrophie: Wie wachsen Muskeln?
- Meine Diplomarbeit – und meine Schlüsse daraus
Und selbstverständlich werden wir uns auch mit anderen Quellen befassen, sofern sie gut zur Thematik des regenerations-basierten Aufbau-Trainings passen.
myTRS für Dummies?
Kennst auch du die erfolgreiche Buch-Reihe „für Dummies”? Gemeint sind hier keine dummen Leser, sondern die Tatsache, dass man „bei Null anfangen” kann: Diese Bücher setzen kein Fachwissen voraus.
Auch wir haben beschlossen, derartige Beiträge zu veröffentlichen. Nicht ausschließlich, aber immer wieder: Kurz und knackig, und leicht lesbar. Einfach zum schnell Überfliegen, eben. Hier einige Kostproben:
- Regeneration: Was soll das sein?
- Regeneration oder Übertraining?
- Regeneration: Wie lange dauert das?
- Was, bitteschön, sind Mikro-Traumata?
Eine Web-App? Was ist das?
Eine Web-App ist eine Applikation, die du nicht installieren musst: Du kannst sie auf unterschiedlichen Internet-Endgeräten einfach verwenden. myTRS wurde als eine solche Web-App entwickelt.
Wenn du etwas über myTRS erfahren möchtest, legen wir dir generell die Kurz-Betrachtungen der Kategorie „Website-Ergänzung” ans Herz. Und auch die Funktion „Alles über myTRS” in der Web-App selbst (auch ohne Registrierung zugänglich) beantwortet so ziemlich alles, was man sich nur vorstellen kann.
- myTRS als Web-App auf allen Geräten nutzen
- Fragen und Antworten direkt in der Web-App (keine Registrierung erforderlich)
- Welche Daten will die Web-App von dir?
Informationen auf unserer Website
Über unser Portal www.mytrs.at gelangst du zu weiteren Informationen über die Spezialisierung und Ausrichtung von myTRS. Hier ein Vorgeschmack: