Bodybuilding, Bodystyling, Erfahrungen, Meinungen, myTRS-Informationen, Prävention, Wissen

Trainieren? Intelligent. Das myTRS-Buch

Regeneration für Muskelaufbau und Kraftsport: Das erste myTRS-Buch widmet sich unterschiedlichsten Aspekten des regenerationsbasierten Aufbau-Trainings. Und es setzt dabei auf kurze, leicht verdauliche Einheiten: Kurzgeschichten in „Trainieren? Intelligent.” laden dazu ein, in die Welt des Kraftsports und des Muskelaufbaus einzutauchen.

Das Online-Tool myTRS – Mein Trainings-Regenerations-Status wird im Buch anhand unterschiedlichster, aber immer kurz gehaltener Beiträge zum regenerationsbasierten Aufbau-Training erklärt.

 

Trainieren? Intelligent.

Zugegeben: Der Titel des ersten myTRS-Buches könnte auch als Provokation aufgefasst werden. Es geht jedoch keinesfalls um die Unterstellung, dass jene, die anders denken als die Autoren, nicht intelligent wären. Sondern: Es geht darum, das eigene Aufbau-Training so zu gestalten, dass die Chancen auf einen lebenslangen Erfolg optimiert werden.

„Trainieren? Intelligent.” Das myTRS-Buch will Denk-Anstöße geben, Es will zum Selbst-Denken anregen: Der Leser soll sich die Frage stellen, ob es eventuell auch andere Sichtweisen auf sein Aufbau-Training gibt. Sichtweisen, die zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Training führen, das den Körper nicht auszehrt, sondern ihn stärkt.

Regeneration für Muskelaufbau und Kraftsport

Dr. med. Felix Post sagte es auf der diesjährigen FIBO@business ganz klar: Die Regenerationsforschung ist eine Wissenschaft, die wir gerade erst entdecken. Aber bedeutet das, dass wir mit dem Online-Tool myTRS der Zeit voraus sind? Dass wir mangels detaillierter Kenntnis der Vorgänge auf zellulärer Ebene kein Werkzeug bauen können, das bei der Ermittlung der benötigten Regenerations-Zeit nach hartem Training unterstützt?

Unser Zugang zum Thema mit myTRS ist ein pragmatischer. Soll heißen: Wir versuchen, uns nicht in Details zu verirren. Was wir wollen, ist das Anbieten einer groben Orientierung, die vom selbst denkenden Athleten betrachtet wird. Und der Mensch selbst entscheidet, was zu tun ist.

Und für einen solchen Zugang gibt es bereits evidenzbasierte Erkenntnisse, die in Kombination mit dem Erfahrungs-Wissen des Trainierenden eine ausreichend solide Basis für die praktische Anwendung darstellen. Keine zigfachen Messungen durch Sensoren, denen der Mensch dann mehr vertraut als dem eigenen Körper-Empfinden, sondern: Ein Werkzeug, das dem Athleten bei der Orientierung innerhalb seines ganz individuellen Regenerations-Geschehens hilft.

Unterhaltsame Kurzgeschichten aus der Welt des Eisensports

Die trockene Vermittlung schwer verständlicher Fach-Informationen wollten wir auf alle Fälle vermeiden. Deshalb haben wir darauf gesetzt, Denk-Anstöße in einzelne und abgeschlossene Kurzgeschichten zu verpacken. Da gibt es beispisleweise die Rubrik „Eine fast wahre Geschichte” ebenso wie „Teuflische Kritik”. Für jene, die dem Thema auch fachlich gerne etwas näher kommen möchten, haben wir „Genauer betrachtet” sowie die „Fraktal-Analyse” vorgesehen.

Selbstverständlich enthält das myTRS-Buch „Trainieren? Intelligent.” auch hilfreiche Informationen über das Online-Tool. Allerdings haben wir sehr darauf geachtet, dabei nicht zu übertreiben: Jedes Thema muss auf einer einzigen Seite Platz finden, und Werbesprache ist streng verboten.

Gratis als E-Book. Dauerhaft.

Aussagen wie „dieses Buch enthält schockierende Enthüllungen über …” oder „Gratis – aber nur für kurze Zeit!” haben beim myTRS-Buch „Trainieren? Intelligent.” keinen Platz. Also, jetzt mal ganz sachlich und nüchtern:

Die Philosophie des regenerationsbasierten Aufbau-Trainings hilft dem Trainierenden dabei, die einzelnen Muskel-Partien nach absolvierten Übungen weder zu kurz noch zu lange regenerieren zu lassen. Wer diesen individuellen Aspekt erst einmal verstanden hat, ist potenzieller Nutzer des Online-Tools myTRS.

Und obwohl man myTRS auch in einer kostenlosen Variante verwenden kann, wird sich der eine oder andere Nutzer für die kostenpflichtige Variante entscheiden. Durch den Kauf von Lizenzen kann dann ein kleiner Beitrag zu den entstandenen Kosten der Buch-Ausarbeitung beigesteuert werden.

Weiterführende Links